E-Bike & MTB Touren in Obereggen: Bikeurlaub in Südtirol

Ein neues Panorama hinter jeder Kehre …

… kommt zum Vorschein, wenn Sie mit dem E-Bike & dem MTB durch Obereggen, mitten hinein ins Dolomitenparadies von Latemar, Rosengarten und Weißhorn, radeln. Großes Plus für Ihren Bikeurlaub in den Dolomiten: Viele der bestens ausgebauten Wanderwege sind auch für Radfahrer zugänglich. Kein Bike dabei? Kein Problem – leihen Sie sich Ihre E-Bike einfach direkt bei uns im Hotel gegen eine kleine Gebühr aus oder besuchen Sie die Experten in unserem Partnerradverleih Bike Rental Siegfried.

Aktiv Biken Karte Biken Landschaft genießen - Biketour e-Bike Biken Latemar / Rosengarten Aktiv im Urlaub mit dem Bike

Sonnalps Bike-Highlights

• täglich geführte MTB & E-Bike-Touren im Eggental & den Dolomiten mit den Guides von Bike Rental Siegfried (Gebühr)
  • einmal wöchentliches Bike-Guide-Treffen im Hotel für Tourentipps & Co.
  • Sonnalps Wochenangebot: jeden Dienstag geführte E-Bike-Tour zum Vorteilspreis von € 65,– (statt € 78,–) inkl. E-Bike-verleih und Tour (ab Aufenthalt von 6 Tagen)
  • Verleih von E-Bikes direkt im Hotel (Gebühr)

Sonnalps Lieblingstouren

Latemar Rosengarten

Die Umrundung des Latemars

… zählt zu den beliebtesten Biketouren in Obereggen und ist ein absoluter Klassiker für Ihren Bikeurlaub in Südtirol.

Wegverlauf

Direkt vom Hotel aus startet die Tour entlang des Trails mit der Nummer 8 durch malerische Blumenwiesen und schattige Wälder bis zum faszinierenden Karersee. Wer könnte an diesem magischen Ort vorbeifahren, ohne ein Erinnerungsfoto zu schießen? Unvorstellbar! Nach einer kurzen Fotopause geht die Fahrt weiter hinauf zum Karerpass (1.745 m) und dann entlang eines wunderschönen Forstwegs hinunter nach Moena (1.148 m).

Durch das Fleimstal führt der Radweg zur Talstation der Gondelbahn in Predazzo. Die Räder in die Gondel verladen und hinauf zur Baita Gardonè (1.700 m) fahren – dem perfekten Ort für so manchen kleinen oder großen Hunger. Weiter geht es mit dem Sessellift zum Passo Feudo (2.121 m). Auch hier können die Räder bequem mitgenommen werden. Oben angekommen, heißt es aussteigen, die atemberaubende Aussicht genießen und dann geht es nur noch bergab, vorbei an den idyllischen Almwiesen des Eggentals, bis nach Obereggen (1.600 m). Eine Umrundung des Latemars, die voller unvergesslicher Eindrücke steckt!

Eggentaler Bikeparks

Die Eggentaler Bikeparks

… befindet sich an der Talstation des Dorfliftes in Deutschnofen und an der Bergstation der Kabinenbahn in Welschnofen – ein adrenalinreiches Erlebnis für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Sieben verschiedene Sprünge und Steilwandkurven, Treppen und Rockgarden, Drops und Wippen, Geschicklichkeitsparcours und und und – im 3.500 m² großen Bikepark Deutschnofen können Sie sich so richtig austoben. Ebenso adrenalinreich geht’s über den Flowtrail Carezza und über die Pumpline Carezza in Welschnofen.

Biketour - Urlaub im Sonnalp

Die Rosengarten-Tour

… beginnt direkt ab unserem Hotel und ist eine schöne, einfache und vor allem gemütliche Tour durch die Dolomiten.

Wegverlauf

Der Wegnummer 8 folgend, radeln Sie bis zum Karersee. Ein oder zwei Fotos sind hier Pflicht, schließlich zeigt sich der Bergsee von seiner schönsten Seite. Von hier aus führt ein kleiner Waldsteig bis vor das Grandhotel Carezza und im weiteren Verlauf zum Hotel Moseralm. Folgen Sie der schönen Forststraße über die Serpentinenkurven zu den Köbleggwiesen. Hier lohnt es sich zu verweilen, schließlich befinden sich die Dolomiten hier auf dem Präsentierteller: rechts der verzauberte Rosengarten, links der imposante Latemar.

Über die Wiesen fahren Sie weiter auf die Nigerstraße, wo man verschiedene Almen zur Einkehr findet. Kleiner Tipp: Die Ochsenhütte ist allemal einen Besuch wert. Nach dem Mittagessen geht es über den Karerpass (1.745 m) bis zum Karersee hinunter und über den Bewallerwald und die Bewallerwiesen wieder zurück nach Obereggen.

MTB-Tour Sonnalp

Einmal rund um das Weißhorn

… radeln und es aus einer anderen Perspektive entdecken! Mit einer Länge von 50 Kilometern ist der Trail zwar der längste, aber auch der abwechslungsreichste im ganzen Gebiet.

Wegverlauf

Direkt nach dem Frühstück schwingen Sie sich aufs E-Bike und machen sich auf nach Rauth. Hinter dem Ryder Hotel folgen Sie dem schönen Waldweg mit der Nummer 8, der Sie bis nach Schwarzenbach führt. Einmal links abbiegen, auf den Weg mit der Nummer 9, und in Richtung Lieg Alm fahren. Nach einem kurzen, aber intensiven Anstieg (ca. 1 km) biegen Sie rechts ab in Richtung „Eggel“ und über Wegnummer 9 und 8 bis nach Deutschnofen zum Bühlhof (1.456 m). Mit herrlicher Aussicht auf Rosengarten und Schlern geht’s entlang des Wallfahrtsweg Nr. 2 bis zum Kloster Maria Weissenstein (1.520 m).

Über den Fernwanderweg, ein herrlich angenehm zu fahrender Forstweg, geht’s weiter bis Neuhütt. Dort lohnt es sich eine Rast einzulegen, bevor es anschließend über den Perlenweg, zunächst zur Auerlegeralm und dann zum Lavazepass (1.802 m), geht. Vom Lavazè geht es ca. 4 km bergab bis zur „Stuppnersäge“ (1.566 m) und dann rechts Richtung Absam und anschließend hoch zur Laner Alm (1.826 m) direkt unter dem Hausberg Latemar. Von dort geht es noch 3 km bergab und auf direktem Weg zum Hotel.