Langsam kehrt Ruhe ein in Obereggen, Südtirol. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, der Herbst zeigt sich rund um den Latemar und für uns im Hotel Sonnalp ist es Zeit, auf einen ereignisreichen Sommer im Eggental zurückzublicken. Auf viele sonnige Tage, gemeinsame Wanderungen, besondere Begegnungen und genussvolle Abende. Auf bekannte und neue Gesichter. Und vor allem, auf unzählige kleine Momente, die diesen Sommer im Sonnalp zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Die warmen Tage lockten hinaus in die Südtiroler Bergwelt
– die milden Abende ließen auf der Terrasse verweilen.
Das Naturschauspiel fehlte definitiv nicht. Während aus der Küche ein bezauberndes Menü
serviert wurde, färbte sich der Himmel über den Latemar in Rot, Rosa und Gold.
Manchmal so eindrucksvoll, dass es zwischen den Gängen
kurz hinaus auf die Terrasse ging – die Kamera stets griffbereit.
Apropos Dinner: Natürlich darf bei einem Sommerrückblick die Küche nicht fehlen.
Mit viel Kreativität, hochwertigen Südtiroler Produkten und immer wieder neuen Ideen
sorgte Küchenchef Martin Köhl mit seinem Team für tägliche kulinarische Highlights.
Gerichte, die lange in Erinnerung bleiben
und die Sehnsucht nach dem Sonnalp noch mehr verstärken.
Gemeinsam mit Gastgeber David wurde in die Südtiroler Weinwelt eingetaucht. Bei Besuchen der Weingüter Kornell in Siebeneich und Obermoser in Rentsch wurden nicht nur ausgezeichnete Weine verkostet sondern auch die Menschen, Philosophien und Geschichten dahinter kennengelernt – zwei ganz unterschiedliche Betriebe, die einen schönen Einblick in die Vielfalt des Südtiroler Weinbaus gaben.
Im Sonnalp selbst gab es Einblicke in den hauseigenen Weinkeller und eine Verkostung von Davids persönlichen Favoriten. Beim Galadinner zeigte sich schließlich, wie spannend es wird, wenn Küche und Keller zusammenspielen. Die passende Weinbegleitung zu den einzelnen Gerichten macht den Abend zu einer kleinen Genussreise.
Die gemeinsamen Tage mit unseren Stammgästen sind immer wieder schön. Viele unserer Gäste begleiten uns inzwischen seit Jahren – so wird aus dem Sommerurlaub in Obereggen schnell ein Wiedersehen unter Freunden.
Bei den gemeinsamen Ausflügen war viel Zeit für angenehme Gespräche und gemeinsames Genießen. Diese unkomplizierten Stunden in geselliger Runde machen unsere Stammgästewochen so einzigartig.
Stillstehen? Nicht mit Alfred. Auch diesen Sommer führte unser Wanderführer Alfred mit Begeisterung die Gäste durch die Bergwelt im Eggental. Mal hoch hinaus zur Pisahütte mit beeindruckendem Panorama, mal gemütlicher auf das Weißhorn und wieder mitten hinein in die bizarre Felsenwelt des Latemar-Labyrinths.
Unterschiedliche Wege, unterschiedliche Herausforderungen – aber immer mit demselben Ziel: gemeinsam draußen sein, die Bergwelt der Dolomiten erleben und mit vielen neuen Eindrücken ins Bett auf 1.600 Metern fallen.
In den Bergen muss man nicht immer weit nach oben schauen, um Besonderes zu sehen – das zeigt uns „Kräuterhexe“ Elisabeth. Sie bereicherte den Sommer mit ihrem Wissen über die heimische Pflanzen- und Kräuterwelt, führte uns zu wunderschönen Plätzen und machte auf kleine Schätze aufmerksam, an denen man sonst achtlos vorbeigelaufen wäre. So wird aus einer Wanderung eine kleine Entdeckungsreise und die Südtiroler Bergwelt bekommt eine neue Seite.
Jetzt heißt es erstmal „Ciao Sommer“. Es bleiben die Erinnerungen – vor allem an Sie, denn Sie machen den Sommer im Sonnalp zu dem, was er ist.
Und damit freuen wir uns bereits auf ein Wiedersehen im Schnee,
wenn Obereggen sich in ein Winterwunderland verwandelt.
Auch im Sommer 2027 erwarten Sie besondere Genussmomente
und unvergessliche Bergerlebnisse in Obereggen.